Online lernen und Łben

Grammatik - Rechtschreibung - Zeichensetzung...

Eine Linkliste erstellt von Olli Eyding

Stšdtisches Kšthe-Kollwitz-Gymnasium MŁnchen

Falls du einen Fehler entdeckst: Mail an olli@eyding.de

 

 

I. Lernportale

 

 

 

 

 

II.Deutschtest

 

 

 

 

 

III. Grammatik

Allgemeines

Satzbau

Satzglieder

Wortarten

 

IV.Rechtschreibung

Allgemeines

Anspruchsvolles

S-Schreibung

GroŖ und Klein

Verschiedene Probleme

V.†† Zeichensetzung

 

 

 

 

 

VI.Wortschatz

 

 

 

 

 

VII. Aufsatz

 

 

 

 

 

 

I. Lernportale

 

 

1. online-lernen.levrai.de†††††††††††††††††† Viele ‹bungen, vor allem zur Rechtschreibung

2. Hauptschule Burgkirchen††††††††††††† Rechtschreibung und Grammatik Ė mehr fŁr 5. Klasse

3. ĄDie Durchblickerď †††††††††††††††††††††††††††††††††† 171 ‹bungen, vor allem Rechtschreibung und Grammatik

4. Meranier Gymnasium Lichtenfels†††††††††††† viele gut durchdachte ‹bungen zu allen Bereichen

5. Lernareal Schweiz

6. Der Orthografie-Trainer††††††††††††† Eine perfekt aufgebaute Seite zum ‹ben des Rechtschreibens

 

II. Vorbereitung Deutschtest 6. Klasse

 

 

 

III. Grammatik

 

A) Allgemeines

 

1.††††† ††††† Kasus bestimmen I††††††††††††††† ††††† II††††††††††††††††††† ††††† III

2. Wortarten per Maus den WŲrtern zuordnen (Insgesamt drei ‹bungen Ė Klicke auf Ąweiterď !)

3. Fachbegriffe der Wortarten in LŁcken eintippen 1 (Etwas fortgeschrittener)

4. Fachbegriffe der Wortarten in LŁcken eintippen 2 (Etwas fortgeschrittener)

 

 

B) Satzbau

1. SatzgefŁge, Satzreihe oder einfacher Satz ?††††††††††††††††††††††††††† ††††† und noch eine šhnliche ‹bung

2. Nebensštze Ė eine umfangreiche EinfŁhrung

3. Bestimme die Adverbialsštze I einfach†† ††††† II einfach†††††† ††††† III etwas schwerer

4. Bestimme die Adverbialsštze schwerer†††††††††††††††††††††††† †††††† ††† V††††††††

 

Bestimme die Gliedsštze (mit Subjekt-, Objektsatz, Relativsatz=Attributsatz)

I††††† II††††††††††† III††††††† IV ††††† V

4. Hauptsatz oder Nebensatz?†††††††

5. Bestimmung von Haupt- und Nebensatz Ė etwas anspruchsvoller

 

 

C) Indirekte Rede

1. Eine gute Seite mit vielen ‹bungen

 

 

 

 

 

 

 

D) Satzglieder

1.Satzglieder bestimmen (Insgesamt fŁnf ‹bungen Ė Klicke auf Ąweiterď !)

2. Satzglieder und Wortarten bestimmen

3. Bestimme die Satzglieder I†††††††† II†††††††††††† III††††††††† IV††††††††††† V

4. Satzglieder bestimmen Ė etwas anspruchsvoller††††††††††† ††††† und noch eine šhnliche ‹bung

5. Pršpositionalobjekt oder Lokaladverbiale? I††††† II†††††††††††† III†††††††††† IV

 

 

E) Wortarten

 

Allgemeine ‹bung zur Wortartenbestimmung

1 leichte ‹bung mit Dinos††††††††††††††††† (eher Anfang 5. Klasse)

2. Wortarten per Maus den WŲrtern zuordnen (Insgesamt drei ‹bungen Ė Klicke auf Ąweiterď !)

3. Fachbegriffe der Wortarten in LŁcken eintippen 1 (Etwas fortgeschrittener)

4. Fachbegriffe der Wortarten in LŁcken eintippen 2 (Etwas fortgeschrittener)

5. Fachbegriffe der Wortarten in LŁcken eintippen 3 (Etwas fortgeschrittener)

6. Wortarten aus MenŁs aussuchen und zuordnen Ė etwas leichter

7. SchildkrŲte bzw. Schmetterling ausmalen und dabei Wortarten bestimmen.

 

Pronomen

8. Personal-, Possessiv- oder Interrogativpronomen? Ė Eine Einheit zum Lernen und ‹ben

9. Anspruchsvolle ‹bung zur Bestimmung von Pronomen

 

Adverben

10. Adverben finden Ė etwas leichter

 

Verben

12. 100! Verbformen nach der Angabe von Person, Numerus, Tempus finden; Personalpronomen mit eingeben !

13. Person, Numerus, Tempus von Verben bestimmen

14. Verbformen bestimmen, etwas einfacher†††††††† II†† III†††††††††††† IV††††††† IV IV†††††† IV

15. Pršteritumsformen finden 1

16. Pršteritumsformen finden 2

17.Perfektformen finden

18. Perfektformen finden

18.1. Das Plusquamperfekt I†††††††††††† II

 

4.1. Verben Ė Das Passiv

19. Eine EinfŁhrung: Was ist Passiv

20. und die passenden ‹bungen dazu

21 Aktiv oder Passiv Ė eine leichtere ‹bung

21.1 Aktiv oder Passiv und Verbformen

21.2 Passivformen bilden

21.2 Passiv in Aktiv umformen und umgekehrt (schwerer)

21.3 Verben zuordnen, mit Konjunktiv und Passiv (schwerer)

 

4.2. Verben Ė Der Imperativ

22. Eine ‹bung zur Bildung der Imperativ-Formen

 

5. Nomen

23. Nomen deklinieren Ė eine einfachere ‹bung zur EinfŁhrung††† †† II

23.1. Kasus bestimmen einfach I (5) II (5)†††† III

 

6. Ajektive

24. eine ‹bung zur Steigerung von Adjektiven (Positiv - Komparativ Ė Superlativ)

 

7. Pronomen

25. Personal- und Possessivpronomen aus einem Text herausfinden

26. Personal- und Possessivpronomen bestimmen

 

27.

 

28.

 

8. Konjunktionen

29. Finde die Konjunktionen im Text

 

30.

 

31.

 

32.

 

9. Pršpositionen

29. Finde die Pršpositionen im Text

 

30.

 

31.

 

32.

 

 

F). Attribute

Bestimme die Attribute I†††† II III

 

30.

 

31.

 

 

IV. Rechtschreibung

 

A) Allgemeines

1. Finde die richtige Schreibung †††††††††††††††††††††††††††††

2. Eine ‹bung zu GroŖ- und Kleinschreibung und Zeichensetzung

3. Eine ‹bung zu GroŖ- und Kleinschreibung und anderen Bereichen

4. Getrennt oder zusammen und anderes

5. ‹bungen zu unterschiedlichen Bereichen der Rechtschreibung

 

 

B) Anspruchsvollere ‹bungen

1. Rechtschreibfeinheiten I†† II †††††† III†††† IV††† V †††††† VI†††††††††††††††††††††† VII

3. Eine ‹bung zu GroŖ- und Kleinschreibung und Zeichensetzung

 

 

C) S-Schreibung

1. eine einfŁhrende ‹bung mit Regeln und Tipps

2. das oder dass: eine EinfŁhrung mitRegeln und ‹bungen

 

3. das oder dass†† I†††††† das oder dass†† II††††† III††††††††† IV††††††††††† V†††††††††††† VI

4. Eine allgemeine ‹bung zur S-Schreibung††††††††††† und noch eine

 

 

D) ‹bungen zur GroŖ- und Kleinschreibung

1. Regeln zur GroŖ- und Kleinschreibung, die dir bei den folgenden ‹bungen helfen !

2. eine allgemeine ‹bung I††† II††††††††††† III††††††††† IV††††††††††† ††† V†††††† †† VI VII

4. eine ‹bung zu nominalisierten Verben (=Verben, die als Nomen verwendet und groŖ geschrieben werden)

5. GroŖ oder klein nach Doppelpunkt ? ... mit Regeln†††††††††† I††††††††† II†††††††††††† III

6. GroŖ oder klein von Tageszeiten Ė mit Regeln†††† I††††††††† II

7. Adverben erkennen und klein schreiben

8. FremdwŲrter, die Ągut schmeckenď

9. wieder oder wider ?I†††††††††††††††††††††††††††† II††††††† III††††††††††††††††††††† IV

 

 

E) ‹bungen zu unterschiedlichen Rechtschreibproblemen

1. eine ‹bung zu Pluralformen††††††††††††††††††††† ††† und noch eine, etwas schwerer

2. g Ė k Ėgk ? †††††††††††††† ††† b Ė p ?

3. d Ė t Ė dt ?

4. z Ė tz ? I††††††††††††††††††††††††††† ††††† z Ė tz ? II

5. ei - ai I†††††††††††††††††††††††††††††† ††††† ei - ai ? II

6. f Ė v ?

7. FremdwŲrter, die Ągut schmeckenď

 

V. Zeichensetzung

 

A) Allgemeines

1. Eine allgemeine ‹bung I††† II†††††††††††††††††††††††

2. Klicke das Wort, nach dem ein Komma stehen muss I†††† II †††††† III††††††††† VI††††††††††† V††† VI

3. Eine ‹bung zur Zeichensetzung bei der wŲrtlichen Rede mit Regeln

 

VI. Wortschatz

 

A) Allgemeines

1. zahlreiche Wortschatz-‹bungen, Synonyme, Antonyme, Ausdrucksbedeutungen; Klicke jeweils ĄWeiterď

2. Finde passende Synonyme (=gleichbedeutende WŲrter) I††††† II

3. Ordne FremdwŲrtern ihre Bedeutung zu

4. Eine ‹bung zur Zeichensetzung bei der wŲrtlichen Rede mit Regeln

 

VII. Aufsatz

 

A) Sachlicher Brief

1. eine wiederholende ‹bung zum sachlichen Brief